Pressemitteilung 8/2023 des Landessozialgerichts Rheinland-Pfalz

Ab dem 16.10.2023: Neuer Vizepräsident des Sozialgerichts Koblenz

Auf Vorschlag von Justizminister Herbert Mertin und nach Zustimmung des Richterwahlausschusses hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Richter am Landessozialgericht Dr. Andreas Müller zum Vizepräsidenten des Sozialgerichts Koblenz ernannt. Der Vizepräsident des Landessozialgerichts Matthias Willersinn überreichte ihm am Montag, dem 16.10.2023, im Rahmen einer Feierstunde die Urkunde. Für das neue Amt wünschte er, auch im Namen der Ministerpräsidentin und des Justizministers, viel Erfolg. Dr. Müller wird Nachfolger von Dr. Franz Werner Gansen, der zum 01.04.2023 zum Präsidenten des Sozialgerichts Koblenz ernannt wurde. Als Vizepräsident des Sozialgerichts Koblenz übernimmt Dr. Müller neben Aufgaben der Gerichtsverwaltung auch den Vorsitz der 12. Kammer des Sozialgerichts Koblenz. In dieser Funktion ist er u.a. für die Bereiche des Rechts der gesetzlichen Rentenversicherung, des Rechts der gesetzlichen Krankenversicherung sowie des Rechts der gesetzlichen Unfallversicherung zuständig.

Dr. Müller studierte Rechtswissenschaften an der Universität Mainz und legte 1989 in Rheinland-Pfalz die zweite juristische Staatsprüfung ab. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz war er seit 1990 als Richter zunächst beim Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße und seit 1992 beim Verwaltungsgericht Mainz tätig. Es folgten Abordnungen an das Ministerium der Justiz in Mainz und das Thüringer Justizministerium in Erfurt sowie an das Bundesverwaltungsgericht in Berlin, das Oberverwaltungsgericht Koblenz und das Sozialgericht Mainz. Im November 2002 wurde Dr. Müller zum Richter am Landessozialgericht Rheinland-Pfalz ernannt. 
 

Teilen

Zurück