Ab dem 13.10.2025: Neuer Vizepräsident des Sozialgerichts Speyer

Ab dem 13.10.2025: Neuer Vizepräsident des Sozialgerichts Speyer

Auf Vorschlag von Justizminister Philipp Fernis und nach Zustimmung des Richterwahlausschusses hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer den Richter am Landessozialgericht Christoph Balmert zum Vizepräsidenten des Sozialgerichts Speyer ernannt. Der Vizepräsident des Landessozialgerichts Matthias Willersinn überreichte ihm am Montag, dem 13.10.2025, im Rahmen einer Feierstunde die Urkunde. Für das neue Amt wünschte er, auch im Namen des Ministerpräsidenten und des Justizministers, viel Erfolg. 


Christoph Balmert studierte Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim und legte 2010 in Rheinland-Pfalz die zweite juristische Staatsprüfung ab. Er war als Richter bei den Sozialgerichten Koblenz, Mainz und Speyer tätig. Im April 2022 wurde er zum Richter am Landessozialgericht Rheinland-Pfalz ernannt. Neben seiner Tätigkeit in Rechtssachen ist er von dem Präsidenten des Landessozialgerichts mit der Wahrnehmung von Aufgaben der Gerichtsverwaltung betraut worden und war insoweit als Präsidialrichter III u. a. zuständig für Grundsatzfragen in IT-Angelegenheiten, eJustice einschließlich Einführung der eAkte in der Sozialgerichtsbarkeit. Darüber hinaus arbeitete er in mehreren „eJustice rlp“ - Projektgruppen mit und wurde zum IT-Sicherheitsbeauftragten für die Sozialgerichtsbarkeit Rheinland-Pfalz bestellt. Herr Balmert ist Vorsitzender der Fachvereinigung der Berufsrichter der Sozialgerichtsbarkeit Rheinland-Pfalz.


Zuletzt gehörte er dem 6. Senat des Landessozialgerichts an, der im Schwerpunkt zuständig ist für Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung, Streitigkeiten nach § 7a, § 28p und § 28q SGB IV, das Schwerbehindertenrecht und Streitigkeiten betreffend das Bürgergeld/die Grundsicherung für Arbeitsuchende.

Teilen

Zurück