Pressemitteilung 1/2023 des Landessozialgerichts Rheinland-Pfalz

Neue Richterin am Landessozialgericht Rheinland-Pfalz

Auf Vorschlag von Justizminister Herbert Mertin und nach Zustimmung des Richterwahlausschusses hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Richterin am Sozialgericht Dr. Bettina Süsskind zur Richterin am Landessozialgericht ernannt. Der Präsident des Landessozialgerichts Dr. Stephan Gutzler überreichte ihr am Donnerstag, dem 16.02.2023, im Rahmen einer Feierstunde die Urkunde. Für das neue Amt wünschte er, auch im Namen der Ministerpräsidentin und des Justizministers, viel Erfolg.

Dr. Bettina Süsskind studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Montpellier und Saarbrücken und legte 2004 im Saarland die zweite juristische Staatsprüfung ab. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes sowie als Rechtsanwältin in Luxemburg war sie seit 2009 als Richterin beim Sozialgericht Speyer tätig. Es folgten Abordnungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundessozialgericht, an das Bundesverfassungsgericht und zuletzt an das Ministerium der Justiz Rheinland-Pfalz.

Dr. Bettina Süsskind wird als Beisitzerin dem 1. Senat des Landessozialgerichts angehören, der im Schwerpunkt zuständig ist für Streitigkeiten betreffend das Aufgabengebiet der Bundesagentur für Arbeit, Angelegenheiten der Sozialhilfe sowie Eingliederungshilfe, des Krankenversicherungsrechts sowie Verfahren betreffend das Soziale Entschädigungsrecht.

Teilen

Zurück