Pressemitteilung 3/2023 des Landessozialgerichts Rheinland-Pfalz

Ab dem 01.04.2023: Neuer Präsident des Sozialgerichts Koblenz

Auf Vorschlag von Justizminister Herbert Mertin und nach Zustimmung des Richterwahlausschusses hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Vizepräsidenten des Sozialgerichts Koblenz Dr. Franz Werner Gansen mit Wirkung vom 01.04.2023 zum Präsidenten des Sozialgerichts Koblenz ernannt. Der Präsident des Landessozialgerichts Dr. Stephan Gutzler überreichte ihm am Montag, dem 06.03.2023, im Rahmen einer Feierstunde die Urkunde. Für das neue Amt wünschte er, auch im Namen der Ministerpräsidentin und des Justizministers, viel Erfolg. Dr. Gansen wird Nachfolger des bisherigen Präsidenten Jürgen Didong, der zum 31.03.2023 in den Ruhestand tritt.

Dr. Gansen studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Bonn und legte 1989 in Rheinland-Pfalz die zweite juristische Staatsprüfung ab. Einer Tätigkeit als Richter beim Verwaltungsgericht Trier folgten Abordnungen an das Ministerium des Innern und für Sport in Mainz und das Bundesinnenministerium in Bonn. Im November 1999 wurde Dr. Gansen zum Richter am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz ernannt. Ab Januar 2004 war der Richter mehrere Jahre an den Landesrechnungshof Brandenburg in Potsdam abgeordnet und wurde mit Wirkung vom 26.07.2004 zum Richter am Landessozialgericht in Rheinland-Pfalz ernannt. Seit dem 14.11.2008 ist Dr. Gansen Vizepräsident des Sozialgerichts Koblenz.

Teilen

Zurück