Am Montag, den 21.11.2022, hat Präsident des Landessozialgerichts Dr. Stephan Gutzler die Richterin am Landessozialgericht Dr. Marijke Jutzi mit dem Ende des Monats November 2022 in den Ruhestand verabschiedet. Bei der Überreichung der Ruhestandsurkunde der Ministerpräsidentin Malu Dreyer und des Dankschreibens von Justizminister Mertin ließ der Präsident die vielfältigen beruflichen Stationen von Dr. Jutzi Revue passieren und würdigte sie als vorbildliche Richterpersönlichkeit.
Dr. Jutzi trat 1987 als Richterin auf Probe zunächst in der Verwaltungsgerichtsbarkeit in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein. Von 1990 bis 1998 war sie an das Ministerium der Justiz Rheinland-Pfalz abgeordnet, unterbrochen von kürzeren Abordnungen an das Thüringer Justizministerium in Erfurt. Im April 1996 wurde sie zur Richterin am Finanzgericht ernannt und schließlich im Januar 1999 zur Richterin am Landessozialgericht, an das sie zuvor ab Juni 1998 abgeordnet worden war. Am Landessozialgericht war sie langjährig Mitglied des 5. Senats, der insbesondere mit dem Recht der gesetzlichen Kranken- und sozialen Pflegeversicherung sowie dem Vertrags(zahn)arztrecht betraut ist. Darüber hinaus engagiert sich Dr. Jutzi etwa als Prüferin im Rahmen der juristischen Staatsprüfung.
Dr. Jutzi sei mit ihrer fachlich sehr kompetenten, dabei aber bescheidenen und stets ausgleichenden Art nicht nur im Bereich der Rechtsprechung, sondern auch im Kreis der Kolleginnen und Kollegen eine wichtige Stütze des Gerichts gewesen, würdigte sie der Präsident bei der Verabschiedung und wünschte ihr alles Gute für den Ruhestand.